Strategie: Unser Qualitätsanspruch


Mit dem Portfolio der NETPLAN sind automatisch Projekte innerhalb einer weiten Anwendungsspanne verbunden, d.h. die Wiederholbarkeitsrate ist sehr niedrig. Sowohl die Aufgaben als auch ihre Umgebung erfordern immer wieder kreative Lösungen am Rande ausgetretener Pfade. Als Vorteile im Wettbewerb sehen wir nicht nur unsere fachliche Kompetenz sondern ebenso die herausragende Qualität der Arbeit.

Auch wenn uns die in QS Seminaren und durch Literatur vermittelten Methoden für einmalige Projekte mit individuellen Lösungen nicht ausreichend erscheinen, streben wir eine QS Zertifizierung nach ISO 9000 an und arbeiten - als erstem Schritt - an der Vervollständigung der internen Checklisten mit den zugehörigen Aktivitäten. Sie haben die primäre Aufgabe, die Arbeiten vollständig vorzugeben und, sekundär, unsere Ideen für die Auftraggeber ordentlich zu dokumentieren. Die Checklisten sind so gegliedert, dass sie sich direkt in Projektplanungssysteme einsetzen lassen, um so auch den Planungsprozess zu beschleunigen.

Die Checklisten beschreiben die verwendeten Prozesse in hinreichendem Umfang. Hierin sind wir uns mit anderen Planungsbüros für IT - Netze einig. Auch wenn sich viele der Planungsprozesse nach ISO 9000 zertifizieren ließen, so bleibt doch ein genügend großer Anteil im kreativen Bereich, der sich den ISO Prozeduren entzieht.

Checklisten und Abnahmekriterien wurden nicht nur in den eigenen Projekten über die vergangenen 20 Jahre hinweg entwickelt, sondern werden auch durch Diplomarbeiten - besonders an der FH Konstanz - für neue Arbeitsgebiete ergänzt. Für alle internationalen Projekte - mit englischsprachiger Dokumentation - unterstützt uns ein englischer Technical Writer.

Basis der Qualität sind:
>> Checklisten
>> Abnahmekriterien

QS Manager: Dipl. - Ing. Jürgen Reetz

 

 

D633